HOME ABOUT ÜBERSICHT PLAYER BLOG FACEBOOK TWITTER YOUTUBE
HOME » ABOUT
ABOUT - LITTLE BEHIND THE SCENES - SO WAR'S

Als ich 2011 erfuhr, dass wir im Sommer 2012 nach Florida reisen werden, war für mich schnell klar: „Dazu gibt's einen Reiseblog und ein Videotagebuch!“
Schon Monate vor der Reise machte ich mir Gedanken, wie ich das ganze gestalten und bewerkstelligen würde. So entwarf ich also schon Anfang 2012 den Online-Blog, wie er auch heute (April 2014) noch aussieht. Den Blog findest du unter florida.marco-im-web.de. Jedoch würde dem Blog ein neues Layout auch nicht schaden.
Kurze Zeit später, als ich wieder zu Hause war von meiner Reise, hatte ich die Idee, eine Mediathek zu erstellen in der alle Videos sehr einfach zu finden sind. Nach über einem Jahr war es mal nötig diese zu überarbeiten, wie ich es jetzt im April 2014 tat.
Aber soviel erstmal zu den Hintergründen und eher uninteressanten Themen.
Ich glaube, es ist viel interessanter für euch, zu erfahren wie es denn nun eigentlich war den Vlog über Florida zu drehen.
Der Vlog über die Florida-Reise war eine Art Premiere - denn so etwas hatte ich noch nie zuvor gemacht. Daher wusste ich auch nicht ganz genau, wie ich an die Sache rangehen würde. Für mich war zum Zeitpunkt vor der Abreise nur klar: „Zwei Dinge müssen auf jeden Fall mit: Laptop und Kameraequipment!“. Das lies sich ganz einfach dadurch begründen, dass es wohl kaum möglich gewesen wäre, die am Ende über 30GB Filmmaterial auf Speicherkarten zu speichern. Außerdem hatte ich mir vorgenommen, schon während des Urlaubs, quasi „live“ die ersten Videos hochzuladen und im Blog zu posten. Das dass alles aber ein bisschen zu viel des guten war, merkte ich bereits nach wenigen Tagen!
Die erste Tage und vor allem die Abende waren oft lange, denn ich lies es mir nicht nehmen gleich am Abend des Tages den Vlog zu schneiden und hochzuladen, um mein Versprechen der Community gegenüber einzuhalten.
Allerdings merkte ich bereits nach ein paar Tagen: „WoW! Das ist echt verdammt viel Arbeit, da hast du dir ganz schön was vorgenommen!“. So kam es, dass ich dann im Blog vorerst nur die Videos reinstellte und die Tagesberichte zu einem späteren Zeitpunkt schreiben wollte. Dabei dachte ich an die Autofahrten. Da wir ja eine Rundreise durch Florida machten, hatte ich oftmals zwei oder drei Stunden Zeit im Auto etwas an den Videos oder den Tagesberichten weiterzuschreiben. Allerdings war das auch nicht das wahre.
Somit entschloss ich mich dann dazu, die ganzen Aktivitäten und Erlebnisse vorerst nur festzuhalten und im nachhinein dann zu Hause zu verarbeiten.
Und so habe ich es dann auch getan. Als ich nach dem Urlaub wieder zu Hause war fing ich an nach und anch die Videos zu schneiden. Leider ist es sehr aufwendig die Videos zu schneinde, da ich technisch etwas eingeschränkt war.
Deshalb ist es aktuell (April 2014) leider auch so, dass alle Tagesvideos bis zum 01. September fertig sind, die fehlenden acht Videos bis zum 09. September aber noch nicht.
Jedoch ist es mein Ziel, noch dieses Jahr, im Jahre 2014 die Florida-Vlog-Serie fertig zu stellen.
Immerhin habe ich es ja auch schon geschafft, eine 25-minütige Reisedokumentation eine Woche lang zu drehen und bereits eine Woche später fertigzustellen.
Wie auch immer, eins ist sicher: Das Projekt Florida habe ich täglich im Hinterkopf und sobald ich ausreichend Zeit habe, werde ich es vollenden. Mit der neuen Florida-Mediathek ist schon ein großer Schritt getan, die Videos werden noch folgen.
MAIL © 2012 - 2014 MARCO ZIEGLER IMPRESSUM

POWERED BY